Allgemeine Forums-Hinweise

Achtung!


Wer von außerhalb in unser Forum und von da aus oder über den internen Button 'Forenregeln' auf diese Seite gelangt ist und so möglicherweise eine mehrfach verschachtelte Seite aufgerufen hat, sollte auf den äußersten links oben angebrachten Button 'Startseite' klicken und von da aus wieder in das Forum (Wrapper) zurückgehen, damit er dieses in der richtigen Weise in seinem Browser angezeigt bekommt. Diese Forenregeln sollten dann nur noch über den dort auf der linken Seite angebrachten Button aufgerufen werden.
Wer ein persönliches Template aktiviert hat, das eine größere Breite benötigt, kann durch den Link 'Wrapper ausschalten' den Bildausschnitt verbreitern.

Wir bitten um Verständnis für eine wichtige und auch etwas brutale Neustrukturierungsmaßnahme. Weil unser Forum dem redaktionellen Teil untergeordnet ist und nur zu dessen Ergänzug dienen soll, wurde es im Sommer 2010 in seinem Stand fixiert. Weitere Eintragungen sind seitdem nur noch für registrierte Nutzer einsehbar. Zum Zwecke der Funktionalität und Übersichtlichkeit ordnen wir es in regelmäßigen Abständen ohnehin neu. So wurde das hier nun vorliegende Forum  - wie schon früher - aus einer Vorgängerversion übernommen und zuletzt im März und April und nochmals Mitte Mai 2010 gründlich (wie auch danach in regelmäßigen Abständen zumindest oberflächlich) resynchronisiert, weil es unübersichtlich geworden war. Die Rubriken wurden dabei wieder völlig neu geordnet und gegliedert. Dabei konnten aber nicht alle Beiträge in ihrer Originalfassung übernommen werden, sondern sie wurden nur inhaltlich zusammengefaßt. Formatierungen usw. gingen dabei meistens verloren bzw. wurden als weniger wichtig angesehen. Datenanhänge, soweit vorhanden, sind deshalb nicht mehr aktuell. Bei der Neugliederung wurde gründlich gesiebt und alles uns inhaltlich als weniger wichtig erscheinende "ausgekämmt", um auf diese Weise das Niveau zu heben und die Ordnung und Übersicht zu optimieren. Auch wurden die Beiträge leider nicht immer mehr den ursprünglichen Verfassern zugeordnet, sondern von Moderatoren neu eingefügt. Das geschah aber nicht aus Vorsatz, sondern war auch eine Folge der vorangegangenen Unübersichtlichkeit. Wer sein Urheberrecht dabei verletzt sieht, kann uns das melden. Wir werden das so weit wie möglich berücksichtigen und nachbessern. Im übrigen ist es jedem Nutzer vorbehalten, seine von ihm als wichtig erachteten Einträge zu wiederholen und jetzt in den neuen Foren einzutragen. Wer sie gerne stärker formatieren und mit Smilies, Avataren usw. versehen möchte, kann das natürlich auch tun. Unseres Erachtens stört das allerdings oft sehr die Übersichtlichkeit. Es ist nicht leicht, einen Text zu lesen, während dabei immer ein Smilie blinkt. Aber das ist Geschmacksache. Alles in allem steht hier der Gedanke einer gemeinsamen Baustelle im Vordergrund und weniger der persönlicher Dokumente.

Eine wichtige Bezugsquelle für unsere Forenbeiträge sind vor allem unsere redaktionallen Beiträge (siehe Offene bzw. Mittlere Redaktion) . Wer dazu gerne Leserbriefe verfassen möchte, hat hier die Gelegenheit, das in verkürzter Form zu tun. Wir bitten aber darum, sich im Interesse des Niveaus unseres Forums möglichst zu bemühen, nicht nur rein emotionale, sondern argumentative Beiträge zu verfassen. Das begünstigt in jedem Fall ihre Freigabe.

Noch etwas zur Rechtschreibung. Wir haben hier bei der Rekonstruktion der Einträge wie auch in unserer Redaktion - gemäß der dortigen Begründung - die alte Schreibweise beibehalten. Das soll aber nicht verbindlich für alle Folgeeinträge festgelegt werden. Wer gerne 'ss' statt 'ß' schreibt, dem sei das unbenommen, nur sollte er sich dann nicht nur noch auf ein einzelnes 's' beschränken. Unsere Moderatoren behalten sich das Recht vor, die Einträge hinsichtlich Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu redigieren. Vielleicht werden wir noch ein Sonderforum zur Rechtschreibung einrichten, in dem darüber diskutiert werden kann. Überhaupt ist die Neueinrichtung und Umgruppierung von Foren ein permanenter dynamischer Prozeß, der immer nur successive erfolgt - je nachdem, wie sich das im weiteren Fortgang als sinnvoll oder nötig erweist.

Es versteht sich, daß alle Namen, wie das auch in anderen Foren üblich ist, nur Kunstnamen sind, sodaß die Anonymität der Nutzer gewahrt bleibt. Wir werden die wahre Identität, soweit sie uns bekannt ist oder bekannt wird, natürlich auch nicht weitergeben. Das ist aber eigentlich selbstverständlich. Die Forumsregeln gelten natürlich nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Moderatoren.

Das Forum ist in einen sog. Wrapper eingegliedert, damit es jederzeit möglich ist, von da aus zur Startseite oder dem redaktionellen Teil zu wechseln. Wer den Wrapper aber aus bestimmten Gründen ausschalten möchte (vielleicht weil seine Bildschirmbreite nicht so groß ist oder sein Browser Probleme damit hat), kann das über den entsprechenden linken Button tun. Nur kann er dann von dort aus nicht mehr zur Startseite und den anderen Bereichen zurückkehren, sondern muß unsere Seite neu aufrufen.

Unser Forum ist - außer unserer Redaktion - unsere wichtigste Komponente. Es ist normalerweise über den entsprechend bezeichneten Kopfleisten-Button auf unserer Hauptseite zu erreichen.
Sollte ein Besucher aber von außerhalb (durch einen externen Link oder durch Direktanwahl) in dieses Forum gelangt sein, so ist es ratsam, diese Hauptseite durch Anklicken des oben angezeigten Buttons 'Forumsregeln' und von dort aus dann auf die Startseite und schließlich in das Forum zurückgelangen, damit er es in optimaler Weise auf seinem Browser angezeigt bekommt und alle ggf. zum Verständnis der angesprochenen Themen wichtigen Redaktionsbereiche auf der linken Seite erreichen kann. Also:
Forumsregeln
Startseite
Unser Forum
In diesem Forum kann sich zunächst jeder unserer Besucher umsehen. Um sich allerdings an Diskussionen beteiligen zu können, ist zunächst eine Registrierung nötig. Wir können es nämlich nicht zulassen, daß jeder bei uns irgendwelche Einträge macht und unser Forum möglicherweise durch Vandalismus irritiert. Wer das dennoch nach seiner Registrierung versucht, verliert nach einer Vorwarnung seine Accounts.
Im übrigen ist unser Grundanliegen ebenfalls bereits auf unserer Hauptseite in dem Beitrag 'Wer wir sind und was wir wollen' erläutert. Dort sind auch zur Schnellübersicht Einführungen in die wichtigsten Themenkreise unseres Forums dargestellt.

Zurück zum Forum
Main page Contacts Search Contacts Search